Wellbeing + Doppler Ultraschall
Untersuchungszeitraum: SSW 24 bis 42 | ideal: SSW 36 – sofern keine Risikofaktoren bekannt sind
TERMIN VEREINBAREN
TERMIN VEREINBAREN
In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft steht insbesondere eine Frage im Vordergrund:
Ist Ihre Gebärmutter in der Lage, Ihr Kind in seinem Wachstum ausreichend zu versorgen?
Mit dem Wellbeing Schall haben wir gemeinsam ein Auge darauf.
Bei einem erhöhten Risiko für Präeklampsie hilft eine Blutabnahme zur Serumanalyse in unserem Labor. Ist der sFlt-1/PlGF Quotient unter 38, werden Sie eine Woche lang keine Präeklampsie entwickeln.
Eine frühe Wachstumseinschränkung bis zur Schwangerschaftswoche 34 lässt sich durch das Screening im ersten Trimenon vorhersagen.
Späte Wachstumseinschränkungen, die nach der Schwangerschaftswoche 34 auftreten, lassen sich durch eine Biometrie- und Doppler-Untersuchung erkennen. Manchmal kann eine vorzeitige Geburtseinleitung das Risiko einer Unterversorgung des Kindes im Mutterleib verringern und Komplikationen bei der Geburt vorbeugen. Besprechen Sie das am besten mit Ihrem Geburtshelfer.
Ist Ihre Gebärmutter in der Lage, Ihr Kind in seinem Wachstum ausreichend zu versorgen?
Mit dem Wellbeing Schall haben wir gemeinsam ein Auge darauf.
Bei einem erhöhten Risiko für Präeklampsie hilft eine Blutabnahme zur Serumanalyse in unserem Labor. Ist der sFlt-1/PlGF Quotient unter 38, werden Sie eine Woche lang keine Präeklampsie entwickeln.
Eine frühe Wachstumseinschränkung bis zur Schwangerschaftswoche 34 lässt sich durch das Screening im ersten Trimenon vorhersagen.
Späte Wachstumseinschränkungen, die nach der Schwangerschaftswoche 34 auftreten, lassen sich durch eine Biometrie- und Doppler-Untersuchung erkennen. Manchmal kann eine vorzeitige Geburtseinleitung das Risiko einer Unterversorgung des Kindes im Mutterleib verringern und Komplikationen bei der Geburt vorbeugen. Besprechen Sie das am besten mit Ihrem Geburtshelfer.
Fachärzte / Fachärztinnen TIPP
Unter https://fetalmedicine.org/research/manage/sga finden Sie Unterstützung für den Umgang mit einer Wachstumseinschränkung. Zur Untersuchung Ihrer Patientin stehen wir bei FetoMed jederzeit zur Verfügung. Auch ein Teil der Fehlbildungen ist erst im 3. Trimenon erkennbar.
Ziel
Überprüfung des kindlichen Wachstums und der Fruchtwassermenge sowie
des Blutflusses:
Wir messen den Blutfluss in den Gefäßen des Kindes und in der Nabelschnur mittels Doppler Ultraschall. Das ist die beste Möglichkeit, den Punkt zu erkennen, an dem das Kind zur Welt kommen soll. Weil es dann außerhalb des Mutterleibes besser aufgehoben ist.
des Blutflusses:
- Biometrie: Wir „vermessen“ Ihr Kind mittels Ultraschall.
- Doppler-Blutflussmessung zur Abklärung allfälliger Plazenta-Insuffizienz.
Wir messen den Blutfluss in den Gefäßen des Kindes und in der Nabelschnur mittels Doppler Ultraschall. Das ist die beste Möglichkeit, den Punkt zu erkennen, an dem das Kind zur Welt kommen soll. Weil es dann außerhalb des Mutterleibes besser aufgehoben ist.
Methode
Ultraschalluntersuchung
Bei Bedarf: s-Fit/PIGF-Quotient
Bei Bedarf: s-Fit/PIGF-Quotient
Was wird gemacht?
- Ultraschall-Untersuchung
Dauer ca. 15 Minuten
Bei geeigneter Lage können Sie bereits ein 3D-Bild Ihres Kindes mitnehmen!
Ergebnis
Der Wellbeing-Schall gibt Ihnen Gewissheit, dass bzw. ob mit der Versorgung Ihres Kindes über die Plazenta alles Ordnung ist und wie seine Gewichtsentwicklung verläuft.
Genauigkeit
Weist das Kind stark unterdurchschnittliches Gewicht auf (< 10. Perzentile), nehmen wir
wiederholte Doppler-Strömungsmessungen und Herzfrequenzaufzeichnungen (CTGs) vor:
Damit lässt sich der optimale Entbindungszeitraum erkennen.
wiederholte Doppler-Strömungsmessungen und Herzfrequenzaufzeichnungen (CTGs) vor:
Damit lässt sich der optimale Entbindungszeitraum erkennen.
Befund
Unmittelbar nach der Untersuchung ist Ihr Befund auch schon fertig!
Auf Wunsch übermitteln wir ihn auch Ihrer Gynäkologin / Ihrem Gynäkologen.
KOSTENINFORMATION
Auf Wunsch übermitteln wir ihn auch Ihrer Gynäkologin / Ihrem Gynäkologen.
KOSTENINFORMATION